Im Zuge des bevorstehenden Ruhestands der geburtenstarken Jahrgänge machen sich Veränderungen im Bereich der niedergelassenen Ärzte bemerkbar. Einige wenige haben das Glück, von einer Investorengruppe aufgekauft zu werden und erhalten dafür in der Regel einen sehr hohen Kaufpreis, der oft im siebenstelligen Bereich liegt. Auch bei Verkäufen an einen einzelnen Übernehmer werden teilweise hohe sechsstellige Kaufpreise gezahlt.

Trotz der Begünstigung bei Veräußerung des Unternehmens im Ganzen fallen in der Regel erhebliche Steuern an.

Durch rechtzeitige strategische Entscheidungen können diese Steuern erheblich reduziert oder sogar auf null EUR gesenkt werden. Es ist wichtig, dieses Vorhaben spätestens 2-3 Jahre vor der geplanten Veräußerung zu planen.


Bestimmt sagen Sie jetzt, das klingt ja alles wunderbar. Aber funktioniert das denn auch wirklich für mich und meine Praxis/ Apotheke?
Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir finden es heraus😊

„Haftungsausschluss: Die bereitgestellten Informationen dienen lediglich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar. Obwohl wir bestrebt sind, genaue und aktuelle Informationen bereitzustellen, übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Inhalte. Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung. Für rechtliche oder steuerliche Fragen empfehlen wir ausdrücklich, einen qualifizierten Rechtsanwalt oder Steuerberater zu konsultieren.“

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt anrufen
standort